8.3.
Theaterwerk 2012
Kurzdoku
Theaterwerk 2012 Kurzdoku
20.12.
Video-Bewerbungen von
» Gerald Fritz
» Bernhard Stossier
18.12.
Weitere Einblicke
in die Produktion...
Weitere Einblicke in die Produktion
29.11.
Einblicke in die Produktion...
Einblicke in die Produktion
28.11.
Die Kleine Zeitung berichtet erneut.
» zum Artikel
27.11.
Premiere!
Im bis auf den letzten Platz gefüllten KE-Theater wussten die Teilnehmer des Theaterwerks die Zuseher zu begeistern.
» Fotoserie auf kleinezeitung.at

Warmup vor der Premiere (uncut)
26.11.
Generalprobe!
Vor der Generalprobe
25.11.
Die Kleine Zeitung berichtet über das Theaterwerk.
» zum Artikel
12.11.
Der Aufbau und Umbau des Bühnenbildes, sowie der Tanz in Il Campanello und einige der Kostüme wurden nun in die Proben mit eingebunden.
29.10.
Homepage mit ersten Seiten online. Die Inhalte werden von den Teilnehmern selbst erarbeitet.
Die Leitung für Gestaltung und Inhalte des Web-Auftrittes liegt bei Christoph Moser.
29.10.
Video-Rückblick auf das Theaterwerk 2011:
Theaterwerk 2011 - ein Rückblick
Über Uns

  • TeilnehmerInnen
  • TrainerInnen
Zum Ensemble "Theaterwerk" 2012 gehörten:

Thomas Artatsch, Dieter Crnic, Sonja F., Gerald Fritz, Bianca Grabner,
Helmut H., Jasmine Mericnik, Christoph Moser, Petra Novak, Carolina P.,
David Pressegger, Marion P., Olivia Salzmann, Josef Schrall, Bernhard Stossier, Adele Suklitsch und Katharina van Leijden-Hitz.

Einige TeilnehmerInnen möchten sich Ihnen kurz vorstellen:


Thomas Artatsch
Thomas Artatsch, 30 Jahre
Klagenfurt am Wörthersee

Meine Ausbildung:
Lehre als Maschinenschlosser, Hydraulik, Pneumatik, Elektrotechnische Grundlagenkenntnisse. Werkmeisterprüfung Maschinenbau-Betriebstechnik, CAD-Techniker Prüfung, Brandschutzwart, Sicherheitsvertrauensperson, Lehrlingsausbilder, Unternehmerprüfung.
Was ich schon gemacht habe:
12 Jahre Berufserfahrung als Maschinenschlosser, Erfahrung als Monteur und Servicetechniker im Ausland, als CAM-Programmierer und als Verkäufer.
Was ich gerne mache:
Technischer Modellbau, Ski-und Motorradfahren, Ausdauersport.
Mein Berufswunsch ist:
Servicetechniker, CAM-Programmierer, Berufssoldat, Motorradmechaniker, Maschinenschlosser oder Verkäufer.
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Das Mitwirken beim Theaterwerk hat einen sehr positiven Einfluss auf meine Persönlichkeit. Es gibt die Möglichkeit schauspielerisch tätig zu werden – das ist etwas nicht Alltägliches für mich und gefällt mir sehr gut.
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich spiele den feindlichen Posten in "Komödie auf der Brücke".
Dieter Crnic
Dieter Crnic , 25 Jahre
Wölfnitz

Meine Ausbildung:
Ich absolvierte die Handelsschule, die Berufsreifeprüfung beim WIFI und studierte zwei Semester an der Alpen Adria Universität. Zurzeit besuche ich das Wirtschaftskolleg.
Was ich schon gemacht habe:
Nach der HAS arbeitete als Autoverkäufer und war dann längere Zeit im Ausland. Wieder zurück arbeitete ich in mehreren kleineren Jobs.
Was ich gerne mache:
Ich bin sehr an Politik und Wirtschaft interessiert, ebenso am Reisen und am Aktienmarkt.
Mein Berufswunsch ist:
Ich möchte gerne in der Buchhaltung oder im Lager als Lagerlogistiker tätig werden.
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Meine Hauptgründe waren, dass ich etwas für mein Leben aber auch für den Job lernen kann.
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich bin die Zweitbesetzung des Hans im Stück "Komödie auf der Brücke" und habe zeitweise beim Projektmanagement mitgearbeitet.
Gerald Fritz [mit Videoclip]
Gerald Fritz, 31 Jahre
Maria Saal

Videoclip: Darf ich mich vorstellen...?

Meine Ausbildung:
Ich bin gelernter Maler und Anstreicher.
Was ich schon gemacht habe:
Ausbildung zum Sicherheitsdienstleister, Kurs zum Verkäufer, Ausgrabungsarbeiten fürs Landesmuseum Kärnten.
Was ich gerne mache:
Ich gehe gerne spazieren, bin gerne unter Leuten und höre gerne Musik.
Mein Berufswunsch ist:
Mein Berufswunsch wäre in einem kreativen und künstlerischen Bereich tätig werden zu dürfen.
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Weil der Bereich Theater und Schauspiel mich schon immer interessiert hat.
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich spiele den Apotheker Don Annibale Pistacchio im Stück "Il Campanello".
Bianca Grabner
Bianca Grabner, 16 Jahre
Klagenfurt am Wörthersee

Meine Ausbildung:
Ich habe die Pflichtschule abgeschlossen.
Was ich gerne mache:
Ich genieße gerne meine Freizeit, zeichne ab und an und liebe es mit dem Computer zu arbeiten.
Mein Berufswunsch ist:
Ich möchte Tierpflegerin werden.
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Der Kurs wurde mir von meiner AMS Beraterin empfohlen, weil ich selbstbewusster werden muss, um eine entsprechende Lehre zu bekommen.
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich spiele einen Gast im Stück "Il Campanello".
Jasmine Mericnik
Jasmine Mericnik, 25 Jahre
St. Veit an der Glan

Meine Ausbildung:
Ich habe meine Pflichtschule abgeschlossen und begann anschließend eine Lehre als Frisörin.
Was ich schon gemacht habe:
Ich arbeitete als Kellnerin und anschließend in der Produktion und Verpackung. In der Systemgastronomie war ich ebenfalls im Einsatz.
Was ich gerne mache:
Ich arbeite gerne am PC und beschäftige mich gerne mit Tieren.
Mein Berufswunsch ist:
Ich würde gerne in der Produktion tätig werden oder eine Ausbildung zur Pferdepflegerin beginnen.
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Ich habe im Internet Weiterbildungsmöglichkeiten recherchiert und bin dabei auf das Inserat des Theaterwerks gestoßen. Dieses Projekt hat mich auf Anhieb interessiert.
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich spiele die Popelka in "Komödie auf der Brücke" und bin im Projektmanagement Team tätig.
Christoph Moser
Christoph Moser, 23 Jahre
St. Veit an der Glan

Meine Ausbildung:
Ich besuchte die HTL in der Mössingerstraße bis zur vierten Klasse. Danach absolvierte ich eine Lehre zum Multimediakaufmann bei Saturn in Klagenfurt – Lehrabschluss inklusive.
Was ich schon gemacht habe:
Ich arbeitete als Elektriker, EDV-Techniker und Sanitäter. Während meiner Lehrzeit bei Saturn in Klagenfurt sammelte ich Erfahrung als Multimediakaufmann.
Was ich gerne mache:
Ich bastle gerne an meinem Computer und singe gerne.
Mein Berufswunsch ist:
Mein Wunsch ist es als System- bzw. Netzwerk-Administrator tätig zu sein.
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Weil ich möglichst viel in meinem Leben ausprobieren möchte.
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich spiele den Enrico in "Il Campanello" und den Schulmeister in "Komödie auf der Brücke". Parallel bin ich für das Projektmanagement des Theaterwerks im Einsatz.
Petra Novak
Petra Novak, 19 Jahre
Glantschach

Meine Ausbildung:
Nach der Hauptschule besuchte ich für ein Jahr den Polytechnischen Lehrgang und danach absolvierte ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau mit dem Schwerpunkt Telekommunikation.
Was ich schon gemacht habe:
Meine Lehre schloss ich bei der Firma A1 Telekom AG mit dem Lehrabschluss ab.
Was ich gerne mache:
Ich bin ein sehr kreativer Mensch, deshalb nähe und zeichne ich gerne.
Mein Berufswunsch ist:
Ich würde gerne im kreativen Bereich arbeiten, zum Beispiel in einem Bastelgeschäft. Auch der soziale Bereich weckt mein Interesse.
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Ich habe mich fürs Theaterwerk entschieden, weil ich mich persönlich und beruflich weiterentwickeln möchte.
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich spiele Spiridione, den Diener des Apothekers Don Annibale Pistaccho im Stück "Il Campanello.
David J. Pressegger
David J. Pressegger, 16 Jahre
Viktring

Meine Ausbildung:
Ich habe die Hauptschule in Wölfnitz und die HTL Mössingerstraße besucht.
Was ich schon gemacht habe:
Ich habe eine Lehre als Einzelhandelskaufmann angefangen.
Was ich gerne mache:
Basteln, Reparaturen, Klavier und Orgel spielen sowie Video Spiele sammeln begeistert mich.
Mein Berufswunsch ist:
Ich möchte gerne Schauspielen, auch Mechatroniker wäre ein schöner Beruf.
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Weil mich Schauspielen schon immer fasziniert hat.
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich spiele Enrico in "II Campanello" und den Offizier in der "Komödie auf der Brücke".
Olivia Salzmann
Olivia Salzmann, 24 Jahre
Viktring

Meine Ausbildung:
Ich begann eine Anlehre als Frisörin, die ich aus persönlichen Gründen abbrechen musste.
Was ich schon gemacht habe:
Ich arbeitete als Reinigungskraft (abgeschlossene Ausbildung), anschließend in der Produktion und Verpackung.
Was ich gerne mache:
Ich liebe es am PC zu arbeiten und koche auch sehr gerne.
Mein Berufswunsch ist:
Ich möchte gerne zurück in die Produktion.
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Bei meiner Internet-Recherche nach Weiterbildungs-möglichkeiten bin ich auf das Inserat des Theaterwerks gestoßen, was mich auf Anhieb interessiert hat.
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich spiele die Eva in der "Komödie auf der Brücke" und bin zusätzlich im Projektmanagement-Team tätig.
Josef Schrall
Josef Schrall, 39 Jahre
Klagenfurt am Wörthersee

Meine Ausbildung:
Schlosser mit Lehrabschluss, Stapler- und Flurkranschein, ECDL.
Was ich schon gemacht habe:
Maschinist, Zuschnitt Tafelschere, Mithilfe Stahlbau, Staplerfahrer, Reinigungskraft.
Was ich gerne mache:
Lesen, Neues lernen, Radfahren, Schwimmen, Häkeln.
Mein Berufswunsch ist:
Reinigungskraft, Mithilfe beim Bühnenbild, Einweiser, Wachdienst- oder Logistikmitarbeiter.
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Mein AMS-Berater hat mich auf das Theaterwerk aufmerksam gemacht. Da ich kreativ bin und Interesse an Sprache und Bewegung habe, wollte ich dabei sein.
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich spiele einen Wachposten im Stück "Komödie auf der Brücke" und den Apotheker-Gehilfen Spiridione in "Il Campanello".
Bernhard Stossier [mit Videoclip]
Bernhard Stossier, 25 Jahre
Lambichl/Klagenfurt

Videoclip: Darf ich mich vorstellen...?

Meine Ausbildung:
Abgeschlossene Lehre als Bürokaufmann und Verwaltungsassistent (2007), Matura im Jahr 2010.
Was ich schon gemacht habe:
Nach meiner Lehre habe ich den Zivildienst abgeleistet und nebenbei in diversen Büros gejobbt. Als Grafiker war ich ebenfalls schon tätig.
Was ich gerne mache:
Ich bin multimedial interessiert, arbeite gerne mit Musik, widme mich sehr dem Filmgenre und Sammle Musik-CDs.
Mein Berufswunsch ist:
Im multimedialen Bereich Fuß zu fassen (Music, Film, Design, etc.).
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Diese Kursmaßnahme habe ich mehr durch Zufall im Internet (AMS) entdeckt, mich sofort beim AMS dafür beworben – und Erfolg gehabt!
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich spiele sowohl Annibale im Stück "II Campanello", als auch den Brauer im Stück "Komödie auf der Brücke".
Adele Suklitsch
Adele Suklitsch, 47 Jahre
Ferlach

Meine Ausbildung:
Abgeschlossene Lehre zur Einzelhandelskauffrau. Ich verfüge über gute Computer- und Englischkenntnisse.
Was ich schon gemacht habe:
Bisher war ich für meine Familie (2 Kinder, 1 Enkelkind) und für die Firmen Schlecker, Komm & Kauf, SPAR sowie Biomarket der Biosupermarkt im Einsatz.
Was ich gerne mache:
Fernöstliche Lebensweisen studieren und praktizieren z.B. TCM, Yoga, Meditation, Buddhismus, sowie Nachhaltigkeit zu üben.
Mein Berufswunsch ist:
Meine Berufung zum Beruf zu machen.
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Weil ich im Leben immer wieder die Chance nutzen will, mich neu zu orientieren und mich neu zu finden.
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich spiele die Eva im Stück "Komödie auf der Brücke". Mit großer Begeisterung und vollem Einsatz arbeite ich auch beim Projektmanagement mit.
Katharina van Leijden-Hitz
Katharina van Leijden-Hitz, 34 Jahre
Klagenfurt am Wörthersee

Meine Ausbildung:
Matura im BRG Viktring, sechs Semester Pharmazie. Im Anschluss habe ich einen BWL-Lehrgang am WIFI absolviert.
Was ich schon gemacht habe:
Assistentin der Geschäftsführung sowie Geschäftsführung im Getränke- und Lebensmittelhandel.
Was ich gerne mache:
Meine Hobbies Schwimmen, Wandern und Yoga übe ich gerne in der Natur aus. Ebenso liebe ich es zu lesen und zu musizieren. Besonders wertvoll sind mir Momente mit lieben Freunden und mit der Familie.
Mein Berufswunsch ist:
Eventmanagement oder Verkauf, wieder mit Fokus Geschäfts-führung. Begleitend möchte ich meine Ausbildung in Richtung Gesundheit vertiefen.
Warum habe ich mich fürs Theaterwerk entschieden?
Ich bin beim Theaterwerk, um meine Persönlichkeit zu stärken, die Arbeitsbereiche im Theater kennenzulernen und meine musische Seite ausleben zu können.
Meine Rolle im Theaterwerk:
Ich spiele die kokette Popelka in der "Komödie auf der Brücke".
 
Bereits wieder auf der Lebensbühne im Einsatz sind:
René Kofler, Valentina Ortner und Simone Steinbrugger.
Um mehr Informationen zu den TeilnehmerInnen oder dem Projekt zu erhalten, kontaktieren Sie bitte Frau Mag.a Gerhild Pirker vom bfi-Kärnten.

E-Mail: gerhild.pirker@bfi-kaernten.at
Tel: 057878-2018.


Zum TrainerInnen-Team "Theaterwerk" 2012 gehörten:

Edmund Emge, Gerhard Pohl, Mandy Hanke,
Mag.a Susanne Kuttnig-Urbanz, Mag. Christian Toulali,
Mag.a Kristina Waltritsch, Mag.a Bernadette Prix-Penasso



Edmund Emge
Edmund Emge

Werdegang/Tätigkeitsfeld:
Ausbildung als Opernsänger, später Übernahme von Regiearbeiten sowie Gründung einer Operngruppe (Opern Ensemble Rigoletto), die Auftritte in Österreich, Deutschland und Italien hatte. Seit 2001 Leitung der Kinderoper bei den Opernfestspielen St. Margarethen, von 2002 bis 2005 am Theater Würzburg. Ebenso Leitung diverser Festspiele sowie Unterrichtstätigkeit in den USA (Southeastern Oklahoma University).

Im Jahr 2010 Gründung von "Acting Power", um mit Laien anhand von Produktionen mit Theatermethoden zu arbeiten. Ziel ist die Erlangung von Selbstbewusstsein, Souveränität, passender Körpersprache, Auftreten, Stimme und Spontanität. Im April 2011 ging das Projekt "SzenenWechsel" in Vorarlberg zu Ende, welches dem Projekt "Theaterwerk" gleicht.

Rolle im "Theaterwerk":
Gesamtleitung und Koordination, ebenso Unterstützung bei Regie und Stimmbildung sowie Musikauswahl.

Über das "Theaterwerk":
Durch Theaterwerk erhalten die Teilnehmer auch Mut, Neues zu probieren und sich in bisher unbekannten Berufsfeldern zu verwirklichen. Ebenso wird natürlich die Sicherheit bei Bewerbungsgesprächen gesteigert.
Gerhard Pohl
Gerhard Pohl

Werdegang/Tätigkeitsfeld:
Ausbildung zum Opernsänger in Lübeck und London. Nach Auftritten auf verschiedenen Bühnen – u. a. Köln, London, Barcelona, Kopenhagen – übernahm er ab 1986 erste Regieaufgaben. Ab 1990 Leitung mehrerer Opernproduktionen der Deutsch-Französischen Musikwerkstatt. Unter anderem Inszenierungen beim Deutschen Mozartfest und bei den Brunecker Sommerfestspielen.

Derzeit szenische Leitung im Opernstudio Oberfranken in Bayreuth und an der Opernschule Kopenhagen, an der er auch Lied- und Arieninterpretation unterrichtet.

Rolle im "Theaterwerk":
Regie, Inszenierung.

Über das "Theaterwerk":
Theaterwerk ist ein tolles Projekt, bei dem das Selbstbewusstsein gestärkt wird. Ebenso ist das Studieren und Aufführen einer Rolle vor Publikum eine große Herausforderung. Bei einer Theateraufführung muss jeder für den anderen da sein, wodurch sich eine soziale Gemeinschaft entwickelt. Durch Theaterwerk wird (natürliches) Sozialverhalten einfach durch die Arbeit am Stück gelehrt. Ebenso verbesserten sich Sprache und Disziplin der TeilnehmerInnen merkbar.
Mandy Hanke
Mandy Hanke

Werdegang/Tätigkeitsfeld:
Geboren 1977 in Halle, im Jahr 1999 Übernahme erster Hospitanz- und Assistenz-Tätigkeiten am Stadttheater Konstanz. Danach Assistenz-Tätigkeiten unter anderem in Wien und Feldkirch, seit dem Jahr 2002 als Beleuchterin bei den Bregenzer Festspielen im Einsatz.

In den Jahren 2004 bis 2007 Regieassistenz an der Schauburg in München sowie Ausstattung für Beat Fäh, im Frühjahr 2011 Mitarbeit am Projekt "SzenenWechsel". Seit Frühjahr 2011 gestaltet sie für Acting Power die Bühne und die Kostüme bei den Projekten für Arbeitsuchende.

Rolle im "Theaterwerk":
Bühnenbild, Requisiten, Kostüme.

Über das "Theaterwerk":
Im Theaterwerk treffe ich immer wieder auf spannende Menschen und erfahre auch viel Neues über mich und meine Arbeit.
Mag.a Kristina Waltritsch
Mag.a Kristina Waltritsch

Werdegang/Tätigkeitsfeld:
Buchhandel (LAP), Sekretariat, Journalismus (Gesundheit/Tourismus), Training und Coaching bilden mein buntes Erfahrungsmosaik – begleitet von Aus- und Weiterbildung in den Bereichen systemisches Denken, Organisations- und Strukturaufstellung, Dipl. Lebens- und Sozialberatung, Theaterpädagogik sowie ein Studium der Erziehungswissenschaften.

Einsatzbereiche sind u.a. Lebens- und Sozialberatung, Karriere-Coaching für bfi/AMS-Maßnahmen, Persönlichkeitsentwicklung in der Übungsfirma Villach (bfi Kärnten), sowie systemisches Coaching und Seminare in freier Praxis.

Rolle im "Theaterwerk":
Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Berufsorientierung.

Über das "Theaterwerk":
Theaterwerk bedeutet für mich kreative Persönlichkeitsentwicklung. Die Werte und Fähigkeiten in der Theaterarbeit werden von den Schau-SpielerInnen als wichtiges Werkzeug für die "Lebensbühne" erkannt und trainiert, soziale Kompetenzen geschärft und das Selbstbewusstsein gestärkt. Im Vordergrund stehen die Freude am Tun und viele ermutigende Erfolgsschritte auf dem Weg hin zu einem gemeinsamen Ziel.
Mag. Christian Toulali
Mag. Christian Toulali

Werdegang/Tätigkeitsfeld:
Gymnasium mit Abitur, danach Studium der Philosophie, Germanistik und Komparatistik an der Universität München und Regiehospitanzen am Bayrischen Staatsschauspiel (bei George Tabori und August Everding) in Kombination mit einer Ausbildung in Schauspiel und Gesang. Anschließend folgen internationale TV-/ Film- und Theaterprojekte, sowie der Erwerb einer Berufspilotenlizenz. Der Erwerb einer Diplom- Trainerausbildung und Zertifizierung zum Fachtrainer und Ausbilder resultieren aus der Freude mit Menschen zu arbeiten.

Seit 2005 u.a. im Einsatz für das bfi Kärnten als selbstständiger Unternehmensberater, Trainer und Ausbilder in den Bereichen "Öffentliche Kunden und Arbeitsmarktpolitik" sowie "Firmenservice".

Rolle im "Theaterwerk":
Selbstmarketing und Karrierecoaching, Präsentations- und Stimmbildung, Filmdokumentation des Projektes.

Über das "Theaterwerk":
"Die Welt ist eine große Bühne" - Gute Theaterarbeit ist von großem Nutzen. Sie verändert Menschen, formt die Persönlichkeit, schult die Redegewandtheit, fördert die Fantasie, das Gedächtnis und das Verantwortungsgefühl. Den KollegInnen und sich selbst beim Spiel zuzuhören, erfordert Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz. Das Besondere des Menschen rückt in den Vordergrund.
Mag.a Susanne Kuttnig-Urbanz
Mag.a Susanne Kuttnig-Urbanz

Werdegang/Tätigkeitsfeld:
Lehrabschlussprüfung als Drogistin und Apothekenhelfer. Weiterbildung zum Wirtschaftssekretär und Office Manager. Weiterentwicklung mit Studienberechtigungsprüfung und Studium für Publizistik und Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Organisationskommunikation und Projektmanagement sowie Wahlfachschwerpunkt Psychologie.

Derzeit als Projektmanagerin für Kunst und Kultur bei der Kleinen Zeitung und als Kommunikations- und Persönlichkeitstrainerin am bfi tätig.

Rolle im "Theaterwerk":
Das Projektmanagement, also das Planen, Steuern und Kontrollieren rund um die Aufführungstermine und deren Veröffentlichung.

Über das "Theaterwerk":
Ein Instrumentarium vergleichbar mit einem Orchester, wonach allen TeilnehmerInnen eine Stimme zuteil wird. Die Inspiration und das Talent eines jeden einzelnen bestimmt dann die Zuordnung der Rollen. Die Qualität der Teamarbeit zeigt dann wie effektvoll und korrekt das Resultat ist. Deshalb ist das Projekt "Theaterwerk" eine besondere Herausforderung für uns alle und ein etwas anderer Zugang zur Stärkung der sozialen und kommunikativen Kompetenz.
Mag.a Bernadette Prix-Penasso
Mag.a Bernadette Prix-Penasso

Werdegang/Tätigkeitsfeld:
Studium der Biologie und Erdwissenschaften an der Universität Wien und eine Tanzausbildung in der Ballettschule Haslinger-Hoffmann. Weiterbildung in Modern Dance, Contemporary Dance, Jazz Dance, Flamenco, Step Dance, Studium wissenschaftlicher Bewegungskonzepte: Spiraldynamik® Diplom, Diplomausbildung in der Franklin Methode®. Choreographin und künstlerische Leiterin des Tanztheaters "Omega kai Alpha" seit der Gründung 1983. Tanzproduktionen und Uraufführungen in der freien Szene für nationale und internationale Festivals.

Seit 1985 Leiterin der Schule für künstlerischen Tanz Studienreisen nach Ägypten, Marokko, Tunesien, Spanien, New York, Paris, London vertieften das Wissen um andere Kulturen und deren Tanzstile.

Rolle im "Theaterwerk":
Choreographin, Tanz-und Bewegungspädagogin.

Über das "Theaterwerk":
Schaffung von inspirierenden, bewegenden Momenten, die das Vertrauen in sich selbst fördern und persönliche Entwicklung zulassen um mit Freunde und Mut den Anforderungen der Arbeitswelt begegnen zu können.